Newsletter vom 09. Februar 2024

Newsletter vom 09. Februar 2024

Liebe Freundinnen und Freunde von Back on Track,

im Januar gibt es für alle Organisationen immer viel zu tun. Jahresberichte und Projektabrechnungen wollen erstellt werden. Gleichzeitig sind wir gerade mit einem großen Förderantrag befasst, der viel Zeit und Energie kostet, denn unser Angebot soll ja auch für die nächsten Monate und Jahre gesichert werden.



In der Emser Straße geht es weiter

Wir sind sehr froh, dass das Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf unsere Lerntreffen im Wohnheim in der Emser Str. 6 weiterhin aus dem Integrationsfonds fördern kann.

Die Eltern dort haben sich zu Beginn des Jahres herzlich bedankt und uns zurückgemeldet, wie sehr ihre Kinder sich durch unsere Lerntreffen in der Schule verbessert haben.

Manche kleinen Knöpfe sind gerade erst ein paar Wochen in Deutschland und müssen in der 1. Klasse mit null Deutschkenntnissen anfangen. Das klappt in der Regel ganz gut, weil jüngere Kinder ja Sprache noch sehr schnell lernen. Schwerer haben es die Kinder, die in höheren Klassen den Einstieg schaffen müssen. Da ist es dann gut, wenn man zusätzlich mit unseren Mentor*innen lernen kann und das Angebot gleich im selben Haus bereit steht.



Unser Jahresauftakt mit den Mentor*innen

Für unseren Jahresauftakt mit unseren Mentor*innen am 20. Januar haben wir uns diesmal etwas Besonderes einfallen lassen:

Wir haben den Fotojournalisten und Autor Lutz Jäkel gebeten, seine Multimedia Reportage “Syrien - Erinnerungen an ein Land ohne Krieg” exklusiv für unsere Mentor*innen und Unterstützer*innen aus dem letzten Jahr zu präsentieren.

Lutz hat damit schon hunderte Säle gefüllt und das Publikum mit Einblicken in die syrische Kultur und Geschichte begeistert. Die Mentor*innen waren auch eingeladen, Menschen mitzubringen, denen sie immer schon gern von Syrien erzählen wollten.

Das war ein Abend, um Ressourcen aufzufüllen, den Wert unserer Teamarbeit zu spüren und ganz nebenbei wunderbare Begegnungen zu ermöglichen!



“Elterngremienarbeit - Wie beziehen wir migrierte Eltern ein?”

 

So lautet das Motto unseres ersten Multiplikator*innenseminars im PartEl-Projekt am 24. Februar.Dafür haben wir das Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM) als Kooperationspartner gewinnen können.

Eingeladen sind Multiplikator*innen aus Migranten*innenorganisationen und Vereinen, zu deren Zielgruppen migrierte Eltern gehören. 

Bisher beschränken sich Versuche, migrierte Eltern für die Mitwirkung an Schulen zu gewinnen, meist auf einen Beitrag zum Schulfest. Aber Schulen in Deutschland bieten sehr viel mehr Möglichkeiten der Mitarbeit, die den meisten migrierten Eltern nicht bekannt sind oder zu der sie sich nicht eingeladen fühlen. Dabei brauchen wir dringend ihre Stimmen und Perspektiven, um gute Bildungsarbeit zu leisten.

 

Für die Veranstaltung anmelden könnt ihr euch bis zum 15. Februar unter dem folgenden Link:  https://forms.gle/5Bp1bD89WfbZ6cJx8


Ihr seht also, auch 2024 geht uns die Arbeit nicht aus. Aktuell schicken wir auch die Spendenbescheinigungen für 2023 raus. Wenn eine benötigt wird, aber keine Adresse hinterlegt ist, sendet uns gern eine Mail an info@backontrackev.org. An dieser Stelle natürlich ganz herzlichen Dank an alle Spenderinnen und Spender, die unsere Arbeit nicht nur ermöglichen, sondern uns damit auch ihre Wertschätzung ausdrücken.

Kommt gut durch die kalte Jahreszeit! 

Das wünscht euch mit dem gesamten Team

Ihre und eure

Petra Becker


No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.