Newsletter vom 07. März 2024

Newsletter vom 07. März 2024

Liebe Freundinnen und Freunde von Back on Track,

trotz eines zusätzlichen Tages war der Februar bei uns schneller vorbei, als wir gucken konnten. Weiterhin waren wir mit den Projektabrechnungen aus dem letzten Jahr und der Buchhaltung beschäftigt. Für unser neues Projekt im April, über das wir beim nächsten Mal berichten werden, musste neues Personal gefunden werden. Das alles natürlich neben der inhaltlichen Arbeit, über die wir hier berichten:



Unser Buddy-Programm nimmt Fahrt auf

Mitte Februar haben uns die Schüler*innen der Kopernikus-Oberschule besucht und Ende Februar die Schüler*innen des Gerhart-Hauptmann-Gymnasiums. In beiden Schulen sind die Jugendlichen motiviert, ihre Mitschüler*innen beim Lernen zu unterstützen.

Die Idee des Buddy-Programms: Die Schüler*innen helfen ihren Mitschüler*innen beim Lernen nach der Schule und bekommen dafür eine kleine Aufwandsentschädigung. Den Lernprozess begleiten wir. Alles findet im Rahmen unseres von der Lotto Stiftung finanzierten Ja!BB-Projekts statt.

Wenn ihr Schulen kennt, die Interesse am Buddy-Programm hätten, meldet euch gern bei uns!
.



Erstes PartEl-Seminar im LISUM

Unser erstes Multiplikator*innen-Seminar am 24.02. im Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM) war ein voller Erfolg: Zwischen erfahrenen Elternvertreter*innen, die sich in der Fortbildung neuer interessierter Eltern engagieren, und Eltern aus Drittstaaten kamen viele spannende Gespräche zustande.

Insgesamt haben sich 35 Teilnehmer*innen über einen ganzen Tag lang ausgetauscht und hatten Gelegenheit, sich gegenseitig kennenzulernen. Für die “alten Hasen und Häsinnen” in der Elterngremienarbeit war es Neuland, sich mit den Herausforderungen zu beschäftigen, vor denen migrierte Eltern in der Schule stehen. Die migrierten Eltern ihrerseits konnten sich über die Arbeit in Elterngremien austauschen und sich vernetzen.
Alle haben nach einem intensiven Tag bereichert den Heimweg angetreten.



Neue Kolleginnen im Team

Die Personalsuche im Januar und Februar war auch von Erfolg gekrönt:
Am 01. März durften wir uns über zwei Neuzugänge freuen. Nour Alhajji verstärkt jetzt unser Team im Bereich Buchhaltung und Projektabrechnung und Alina Zengin unterstützt uns als Bundesfreiwillige bei vielerlei Aufgaben.

Hier seht ihr sie mit dem gesamten Team. Wir haben unsere wöchentliche Teamrunde rasch zu einer Begrüßungsrunde ausgeweitet und sie bei Mujaddara und Kuchen willkommen geheißen.



Wir suchen weiterhin Bundesfreiwillige

Damit ist das Team aber noch nicht ganz komplett. Wir suchen weiterhin Bundesfreiwillige ab sofort oder spätestens zum Sommer.
Sagt gerne potentiell Interessierten Bescheid.
Bei uns arbeitet ihr in einer angenehmen Arbeitsatmosphäre und habt viel mit Kindern und Jugendlichen zu tun.
… und selbst bei so langweiligen Aufgaben wie Archivierung machen wir uns Musik an und haben Spaß dabei, wie ihr unten sehen könnt.
Bewerbungen gern an hr@backontrackev.org

Das sind also unsere Nachrichten vom Februar.

Einmal müssen wir uns noch bedanken, nämlich beim Spreeradio, dass bei der Aktion “Hörer helfen” 2023 sage und schreibe 7914,19 € für unser Projekt gesammelt hat und uns nun überweisen konnte. Vielen herzlichen Dank dafür!

Nun wünschen wir alle euch einen sonnigen März!

Bis bald,

Ihre und eure

Petra Becker


No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.