Newsletter vom 03. Dezember 2021

Newsletter vom 03. Dezember 2021

Liebe Freundinnen und Freunde von „Back on Track“,

jetzt ist der November auch schon Geschichte und wir gehen mit Riesenschritten auf die Weihnachtszeit zu. Da ist für unseren Weihnachtsmann wieder einiges zu tun. Vorher aber ein kurzer Einblick in die vergangenen Wochen, die auch ihre Höhepunkte hatten:

Auftakt BAB 2 mit Verstärkung

Konnten wir uns im letzten Newsletter darüber freuen, dass die Teilnehmer*innen des ersten Durchgangs unserer ESF-geförderten Weiterbildung „BAB - Bereit für Arbeit im Bildungsbereich” ihre Zertifikate erhalten haben und jetzt den Schulen und Kitas als Fachpersonal mit besonderen Qualifikationen zu Verfügung stehen, so freuen wir uns diesmal darüber, dass seit dem 01.11. neue bildungshungrige Pädagog*innen aus der arabischen Welt den Stab aufgenommen haben. Und das Bild stimmt: Für sie ist es ein Langstreckenlauf. Aber das Ziel nach sieben Monaten lohnt sich!

In diesem Durchgang freuen wir uns, dass unser „Kollegium” durch Eva Meßmer bereichert wird, die neben der Fachsprache u.a. die Module „Pädagogische Tätigkeitsfelder” und „Selbstorganisiertes Lernen“ übernehmen wird.

Unser erster PARENTable-Workshop! Endlich!

Vom 29.11. bis zum 01.12. fand endlich der erste unserer PARENTable-Workshops statt. Wegen Corona haben wir die Workshops immer wieder vertagen müssen. Umso froher sind wir, dass wir in der Universität Gävle/Schweden nun endlich Eltern und Lehrkräfte migrierter Kinder miteinander ins Gespräch bringen konnten.

Und auch wenn wir es theoretisch schon wussten: Durch die vielen Geschichten, die die Teilnehmer*innen mit uns geteilt haben, ist uns noch einmal deutlicher geworden, wie wichtig diese Arbeit ist. Mehr zum Thema unter: https://backontrackev.org/projekte/parentable/ Einblick in die ersten Module der Workshops kann man hier schon bekommen: https://www.parent-able.com/

Unsere Lerntreffen gehen in eine neue Runde

Im neuen Jahr werden unsere Lerntreffen ausgebaut. Ob nun vor Ort oder online ist dabei nicht so wesentlich. Gott sei Dank sind wir flexibel und unsere Kinder und Jugendlichen inzwischen auf beiden Wegen geübt. 2022 werden wir unser Angebot der muttersprachlichen Lernunterstützung durch Mentor*innen auf die Zielgruppe der afghanischen Kinder und Jugendlichen ausbauen. Dazu vernetzen wir uns gerade mit afghanischen Vereinen und Akteuren. Wenn ihr also afghanische Familien kennt, deren Kinder Unterstützung brauchen oder Dari/Farsi sprechende Jugendliche oder Erwachsene, die Lust haben, sich als Mentor*innen zu engagieren, dann gebt diese Information gern weiter.

Dass dies möglich ist, verdanken wir vor allem der Stiftung „Deutschland rundet auf“, die das Projekt zur Hälfte auf zwei Jahre finanziert. Weiter an Bord ist auch die Software AG Stiftung. Entscheidungen über weitere Förderanträge stehen noch aus. Da brauchen wir noch eure Daumen!
Hier bekommt ihr einen Eindruck von den derzeit stattfindenden Lerntreffen in der „Kiezspinne”.

Alter Vorstand = neuer Vorstand! Glückwunsch!

Am 19.11. fand unsere jährliche Mitgliederversammlung statt. Wir wollten es uns eigentlich mit gutem Essen gemütlich machen, denn so viel Treue und Engagement sollte wertgeschätzt werden. Leider mussten wir es dann doch schweren Herzens wieder online machen. Grund zur Freude war dann aber, dass der Vorstand komplett für zwei Jahre im Amt bestätigt wurde. Herzlichen Glückwunsch an Dieter Mohr, Saad Burhan, Wissam Alnajjar und Rahaf Armanazi - und vielen Dank für die Arbeit der letzten zwei Jahre!

Unterstützt unseren Weihnachtsmann und unsere Lerntreffen!

Wie jedes Jahr bitten wir euch auch dieses Jahr wieder, unseren Weihnachtsmann zu unterstützen - und für uns der Weihnachtsmann zu sein! Wir brauchen euch und unsere Kinder und Jugendlichen brauchen euch erst recht! Unser Spendenkonto findet ihr hier https://backontrackev.org/unterstuetzen/ und hier https://www.betterplace.org/de

Und jetzt euch allen frohe Weihnachten und kommt gut ins neue Jahr!

Das wünscht euch mit dem gesamten Team

Ihre und Eure

Petra Becker

No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.