Qadir:a

Qadir:a - Ich kann das! Lernunterstützung für neu migrierte Kinder und Jugendliche

Das Projekt "Qadir:a" bietet Bildungsunterstützung für arabischsprachige Kinder und Jugendliche, damit sie das Berliner Bildungssystem erfolgreich durchlaufen können.

 

Neben dem Mentoring in verschiedenen Schulfächern bietet das Projekt auch Sozial- und Bildungsberatung und somit einen ganzheitlichen Ansatz zur Unterstützung neu migrierter Kinder und Jugendlicher, der sowohl ihre pädagogischen als auch ihre emotionalen und sozialen Bedürfnisse berücksichtigt und zur Chancengleichheit in der Bildung beiträgt. 

Die Umsetzung von „Qadir:a" baut auf mehreren Säulen auf:

  • Individuelle Lernunterstützung: Gemeinsam finden wir heraus, welche Bedarfe die Kinder haben und erstellen einen gemeinsamen Lernplan.  Danach beginnt das wöchentliche Mentoring.
  • Einsatz von Muttersprachler:innen: Eine Besonderheit dieses Ansatzes ist, dass die meisten Mentor:innen selbst einen Migrationshintergrund haben. Sie sind entweder migrierte Lehrkräfte, akademisch gebildete Muttersprachler:innen oder Oberschüler:innen mit eigener Fluchterfahrung, was eine vertraute Lernumgebung schafft und kulturelle und sprachliche Barrieren umgeht. 
  • Stetige Weiterbildung der eingesetzten Mentor*innen: „Qadir:a" investiert in die kontinuierliche Schulung seines Teams zu erziehungs- und bildungsrelevanten Themen, wobei Schwerpunkte in den Bereichen Alphabetisierung (insbesondere Erstalphabetisierung von älteren Kindern und Jugendlichen), Traumata und deren Auswirkungen auf die Lern- und Konzentrationsfähigkeit sowie auf gelingender Mehrsprachigkeit liegen.
  • Elternschulungen: Zweisprachige Elternseminare sorgen dafür, dass die Eltern nicht nur das Berliner Schulsystem verstehen, sondern auch, wie Lernen sich grundsätzlich vom Lernen im Heimatland unterscheidet (Kein Auswendiglernen; hohe Selbständigkeit der Schüler:innen etc.). Zusätzlich werden neben den Mentor:innen auch die Eltern in den Themen Traumafolgen und Mehrsprachigkeit weitergebildet und ermutigt, mit den Lehrkräften in der Schule in den Austausch über die Lernfortschritte ihrer Kinder zu treten.
  • Bildungsberatung: Bei Fragen zu Wegen durch das Berliner Bildungssystem, zum angestrebten Schulabschluss und bei Problemen mit der Schule steht unsere Bildungsberatung zur Verfügung.
    Polina Yakusheva polina.yakusheva@backontrackev.org  01590-4865057
  • Sozialberatung: Bei Fragen zu Motivation, Problemen im Elternhaus und emotionalen Problemen steht unsere Sozialberatung zur Verfügung.
    Noor Flihan noor.flihan@backontrackev.org 0173- 6617480
  • Wöchentliche Aktivitäten zum spielerischen Spracherwerb:Für Kinder und Jugendliche, die noch viel Unterstützung bei Deutschlernen brauchen, bieten wir regelmäßig Aktivitäten an, bei denen sie nebenbei ihre Sprache weiterentwickeln können, wie z.B. Kochabende, Spieleabende und Ausflüge.
  • Begleitete Vermittlung in Freizeitangebote: Dieses Angebot zielt darauf ab, Jugendlichen ergänzende Erfahrungen und Fähigkeiten jenseits schulischer Bildung zu bieten und ihnen dabei zu helfen, ein positives Selbstbild aufzubauen. Das können z.B. Schwimmkurse oder Rettungsschwimmerkurse sein, Erste-Hilfe-Kurse, Sportkurse, Musik - oder Computerkurse. Für alle Jugendlichen wird ein Qualipass angelegt, in dem erworbene Zertifikate gesammelt werden.

Das Projekt hat im April 2024 begonnen und endet im April 2027.

Finanziert wird das Projekt von der Senatsverwaltung für Arbeit, Soziales, Gleichstellung, Integration, Vielfalt und Antidiskriminierung des Landes Berlin (SenASGIVA) und kofinanziert aus Mitteln des Asyl-, Migrations- und Integrationsfonds der Europäischen Union (AMIF)