23 Jun Newsletter vom 16. Juni 2023
Liebe Freundinnen und Freunde von Back on Track,
im Mai haben sich die Dinge bei uns langsam in die richtige Richtung bewegt: ein neuer Standort, neue Motivation für unsere Kinder und frischer Wind durch neue Projekte. Hier die Einzelheiten:
Große Neuigkeit: Back on Track ist jetzt auch in Wilmersdorf
Seit dem 1. Juni finden unsere Lerntreffen auch im Wohnheim Emser Str. 6 in Wilmersdorf statt. Möglich wurde das durch eine Finanzierung durch den Integrationsfonds Charlottenburg-Wilmersdorf. Jetzt heißt es natürlich Mentor*innen finden, die montags oder donnerstags von 17 bis 19 Uhr die Kinder und Jugendlichen vor Ort in Deutsch, Mathe, Englisch oder anderen Fächern unterstützen können. Wir freuen uns besonders über Mentor*innen mit den Muttersprachen Deutsch, Arabisch, Ukrainisch, Russisch und Dari/Farsi. Lust? Dann meldet euch schnell unter folgendem Link: https://backontrackev.org/engagieren/#bot-lehrer-mentor-werden
Zertifikate für unsere Kinder
Schon lange haben wir überlegt, wie wir unseren Kindern ihre Erfolgsschritte im Arabischen sichtbarer machen können. Wenn unsere Kinder in Deutsch oder Mathe Fortschritte machen, merken sie das ja daran, dass sie in der Schule bessere Noten bekommen. Beim Arabischlernen merken sie das vielleicht auch, wenn sie Oma, Opa, Tante oder Onkel schreiben können. Damit es aber noch besser erfahrbar wird, bekommen die Kinder für jede Klassenstufe jetzt auch Urkunden.
Danke, Bassel, für die Gestaltung und Dank an alle Mentor*innen, die sich der arabischen Sprache annehmen.
Neues aus dem PartEl-Projekt
Wie schon berichtet, sind wir seit dem 01.04.2023 Kooperationspartner im PartEl-Projekt des Bundeselternnetzwerks der Migrantenvereine für Bildung und Teilhabe - bbt.
In diesem AMIF-geförderten Projekt geht es darum, Eltern aus Drittstaaten (d.h. aus Ländern außerhalb der EU) zu ermutigen und zu befähigen, sich in Elterngremien in Schulen oder Kitas zu engagieren.
In der jetzigen Projektphase geht es erst einmal um eine Bestandsaufnahme: Gibt es schon Eltern mit diesem Hintergrund, die sich engagieren? Wenn ja, welche Erfahrungen machen sie? Wenn nein, wie kann man sie erreichen und zum Engagement ermutigen?
Ihr seid als Berliner Verband oder Verein interessiert, eure Erfahrungen zu teilen? Ihr möchtet als Elterngremium Eltern aus Drittstaaten zur Mitarbeit ermutigen? Ihr möchtet als Eltern an dem Projekt teilnehmen? Ihr kennt Eltern, für die das interessant sein könnte? Meldet euch unbedingt unter regionalstelle-berlin@
Unten seht ihr das gesamte Projektteam beim Auftaktworkshop.
Unsere Bundesfreiwilligen suchen Nachfolger*innen
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt zwei Bundesfreiwillige, die Lust haben, sich für geflüchtete Kinder und Jugendliche stark zu machen.
Das solltet ihr mitbringen:
gute Deutschkenntnisse; Lust, mit Kindern zu arbeiten; Neugier auf kulturellen Austausch; Organisationstalent; gute PC-Kenntnisse; gerne auch Arabisch- oder Farsikentnisse.
Das erwartet euch:
Arbeit in einem multikulturellen Team; Aktivitäten mit Kindern und Jugendlichen; Lernhilfe; Büroarbeiten; Organisation; Unsere Facebook und Instagram-Seite; ein herzliches Team.
Interesse? Dann schreibt schnell eine Mail an hr@backontrackev.org
Ihr seht schon: Die Arbeit geht uns nicht aus - aber auch nicht die Freude darüber, wie viel wir bewirken können.
Einen schönen Frühsommer wünscht mit dem gesamten Team,
Ihre und Eure
Petra Becker
Sorry, the comment form is closed at this time.