13 Nov Newsletter vom 14. Oktober 2023
Liebe Freundinnen und Freunde von Back on Track,
ein bisschen werfen wir in diesem September-Newsletter schon einen Blick in den Oktober, denn jetzt wird sichtbar, woran wir im letzten Monat so eifrig gearbeitet haben:
Das Ja!BB-Team ist komplett
Überall ist von Fachkräftemangel die Rede - und tatsächlich: Auch für uns ist es nicht so leicht, auf dem Arbeitsmarkt kompetente Kolleg*innen zu finden. Umso mehr freuen wir uns, dass das Team jetzt mit unserer Bildungsberaterin Polina Yakusheva und unserem Mentoring-Koordinator Sam Alkhoury komplett ist.
Unten seht ihr beide auf dem Foto mit unserer Sozialarbeiterin Nour und mir. Wenn ihr arabischsprachige oder afghanische Jugendliche zwischen 16 und 27 Jahren kennt, die ihren Weg durch das Bildungssystem noch suchen oder Unterstützung bei ihrem Schulabschluss brauchen, macht sie gern auf das Angebot aufmerksam.
In den Herbstferien wird es wieder Crashkurse für Schüler*innen der 10. Klasse bzw. für MSA-Wissen Mathe, Deutsch und Englisch geben und die Schüler*innen können lernen, wie man eine Präsentation erstellt.
Anmelden kann man sich per sms/Signal/Whatsapp an 0173 6617480
Erasmus + Preisverleihung durch die Kultusministerkonferenz
Am 28. und 29. September wurde unser PARENTable-Projekt, dass wir gemeinsam mit der PH Schwäbisch Gmünd konzipiert und auch unter ihrer Federführung umgesetzt haben, als Erasmus+ Leuchtturmprojekt in der Kategorie “Europäisches Sprachensiegel” ausgezeichnet. Auf der zweitägigen Veranstaltung haben wir viele weitere interessante Projekte kennengelernt und sind mit guten Ideen nach Hause gekommen.
Unten seht ihr Prof. Dr. Daniel Rellstab von der PH Schwäbisch Gmünd und mich bei der Entgegennahme des Preises.
Teamworkshop im PartEl-Projekt
Am 22. September hatten wir das bundesweite PartEl-Team des bbt (Bundeselternnetzwerk der Migrantenvereine für Bildung und Teilhabe) zu Gast in unseren Räumen. Gemeinsam haben wir an unserem Schulungskonzept für Eltern aus Drittstaaten gearbeitet. 2024 sollen die Schulungen für die Eltern stattfinden.
Aber zunächst wird bei uns die Auftaktveranstaltung des Projekts für die Region Berlin stattfinden, damit wir noch mehr Netzwerkpartner*innen erreichen, die das Projekt auch in ihren Kreisen bekannt machen und mit uns ihre Erfahrungen darüber teilen können, wie man Eltern aus Drittstaaten ermutigen kann, sich in Elterngremien zu engagieren. Der Anmeldelink dazu kommt im nächsten Newsletter. !
Unser Jahresbericht 2022 ist fertig
Endlich ist unser Jahresbericht 2022 fertig und hier abrufbar: https://backontrackev.org/wp-content/uploads/Jahresbericht-2022.pdf
Danke, Bassel Zoughip, für das Layout und allen fleißigen Bundesfreiwilligen, die daran mitgearbeitet haben!
Interview im Deutschlandfunk mit unserer Schülerin Zaina
Freuen durften wir uns im September auch für mediales Interesse: Am 25.09. wurde unser Lerntreffenprojekt kurz im Magazin „Campus und Karriere“ im Deutschlandfunk vorgestellt. Helena Werhahn interviewte unsere Schülerin Zaina, ihre Mentorin Asmaa und ihre Eltern. Ihr ging es vor allem um den Aspekt Mehrsprachigkeit.
Herausgekommen ist ein 4-minütiger Beitrag, den ihr hier nachhören könnt: https://www.deutschlandfunk.de/campus-und-karriere-25-09-2023-komplette-sendung-dlf-09adfb8a-100.html
(Ab Minute 09.35)
Unten seht ihr Zaina mit ihrer Familie sowie Asmaa zwischen mir und Helena in der Ulme35.
Im Oktober sind wir damit beschäftigt, das Herbstferienprogramm für die Kinder vorbereiten, Finanzierungsanträge für das nächste Jahr wollen geschrieben werden, und natürlich beschäftigt uns auch weiterhin die Lage in den Herkunftsländern unserer Schüler*innen und was das mit ihnen macht.
Danke, dass ihr uns dabei helft, unseren Kindern und ihren Familien Halt zu geben!
Herzlichst,
Ihre und eure
Petra Becker - mit dem gesamten Team
Sorry, the comment form is closed at this time.