Newsletter vom 13. Januar 2023

Newsletter vom 13. Januar 2023

schon sind wir im neuen Jahr angekommen und planen und stellen neue Weichen.
Neue Aufgaben kommen auf uns zu (dazu unten mehr). Wie immer hat es uns aber gut getan, zwischen den Jahren innezuhalten und zu sehen, was wir in diesem besonders herausfordernden Jahr geschafft haben:



Weihnachtsfeier mit unseren Kindern

Überwältigt waren wir von unserer Weihnachtsfeier mit den Kindern und Jugendlichen, die im Rahmen des Lerntreffen-Projekts von uns betreut werden. Dafür stand uns am 18.12. das gesamte Gebäude der Ulme35 zur Verfügung - und das haben wir auch gebraucht. Rund 100 Kinder waren angemeldet - und alle sind gekommen und mit ihnen Mentor*innen und Familien - um zu basteln, Kekse zu verzieren, dem Weihnachtsmann zu begegnen und bei -10 Grad Außentemperatur heißen Kinderpunsch zu trinken.

Wir haben so sehr spüren können, wie gut das allen getan hat:
Ein Ort, an dem sich alle angenommen und willkommen fühlen und selbst beitragen können - und auch für viele Familien ein Wiedersehen nach Corona, wo so wenig persönliche Begegnungen stattfinden konnten.
Danke dafür, du tolle Ulme35!


Abschluss des 3. BAB-Durchgangs

Ebenfalls Grund zum Feiern hatten die Teilnehmer*innen unserer Weiterbildung für migrierte Pädagog*innen “BAB - Bereit für Arbeit im Bildungsbereich”.Sie haben den Kurs am 23.12.2022 erfolgreich abgeschlossen und können nun die Berliner Schulen und Kitas mit ihrer Mitarbeit bereichern. Die Schulen, an denen unserer Teilnehmer*innen ihre Praktika absolviert haben, fragen schon an, wann der nächste Jahrgang so weit ist. Das geht leider nicht so schnell, denn in diesem Bereich werden gerade viele Schrauben neu justiert: Neue Regeln für den Quereinstieg von migrierten Lehrkräften sind in der Diskussion. Darauf wollen wir uns mit unserem nächsten Projekt möglichst passgenau einstellen.

Fest steht aber: Qualifizierung migrierter Lehrkräfte bleibt in unserem Fokus. Finanziert wurde das jetzt abgeschlossene Projekt vom Europäischen Sozialfonds mit Unterstützung der Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales.



Migrierte Jugendliche brauchen Hilfe - aber ohne Finanzierung geht das nicht!

Es ging in den letzten Monaten mehrfach durch die Presse: Die Zahl der Geflüchteten nimmt wieder zu. Es werden wieder neue Unterkünfte geöffnet - und in ihnen sitzen reihenweise Jugendliche,die monatelang auf einen Schulplatz warten müssen.
Um diese Jugendlichen nicht zu verlieren, müssen wir sie jetzt direkt ansprechen und betreuen. Dazu aber brauchen wir Finanzierung - auf deren Bewilligung wir seit Monaten warten.
Mit den von euch zum Jahreswechsel eingegangenen Spendengeldern können wir das Mentoring für einige erstmal sichern.
Dafür an dieser Stelle herzlichen Dank!
Aber die Stelle einer Bildungsberaterin z.B. ist ohne größere Fördermittel nicht zu stemmen. Da müsst ihr jetzt noch Daumen drücken!


… und übrigens ja, es macht uns unglaublich wütend, wenn migrierte Jugendliche im Regen stehen gelassen werden, aber dann als Sündenböcke herhalten dürfen, wenn gesamtgesellschaftlich Dinge aus dem Ruder laufen. Das musste jetzt mal raus, bevor wir uns wieder an die Arbeit machen!

In diesem Sinne, wir machen auch 2023 weiter und wünschen Ihnen und Euch viel Kraft und positive Energie im neuen Jahr!

Ihre und Eure

Petra Becker und Team

No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.