Newsletter vom 13. August 2022

Newsletter vom 13. August 2022

Liebe Freundinnen und Freunde von „Back on Track“,

wie überall ist bei uns zur Zeit Ferienstimmung. Für die erste Julihälfte bedeutete das für unserer Kids und Jugendlichen: erstmal ausschlafen und faulenzen. Aber schon bald ging es für alle wieder los:


Obst pflücken und Marmelade kochen mit Linie94

Am 18.07. nämlich sind wir mit den Jugendlichen auf eine Obstplantage gefahren, um Obst zu ernten und selbst Marmelade zu kochen - und zwar mit dem Erlebnisbus unserer Kolleg*innen von Linie94. Eigentlich sollte es auf eine Erdbeerplantage gehen, aber aufgrund des heißen Wetters war diese schon abgeerntet, so dass wir kurzfristig auf Kirschen umdisponieren mussten.
Spaß hat es auf jeden Fall auch so gemacht und jede*r durfte zwei Gläser selbstgekochte Marmelade mit nach Hause nehmen. (Foto unten)

 

Weiter ging es mit Kursen zur Mediennutzung und einem Erste-Hilfe-Kurs, den der Arbeiter-Samariter-Bund für uns durchgeführt hat.


Besuch von Raed Saleh in unserer Geschäftsstelle

Am 11.07. hatten wir Besuch von Raed Saleh, dem Partei- und Fraktionsvorsitzenden der SPD in Berlin. Gemeinsam mit seinem Büroteam konnte er sich einen Überblick über unsere Arbeit und besonders einen Einblick in unser BAB-Projekt verschaffen. Die Teilnehmer*innen unserer Weiterbildung für geflüchtete Lehrkräfte konnten ihm Fragen zur Bildungspolitik stellen, und so Themen ansprechen, die ihnen unter den Nägeln brennen, wie z.B. das Kopftuchverbot an Schulen und die Anerkennung von Abschlüssen.
Mit von der Partie war auch die Geschäftsführerin des Verbandes Deutsch-Syrischer Hilfsvereine, Lina Fustok, die weitere wichtige Themen ansprechen konnte, die alle Mitgliedsvereine beschäftigen, wie die nachhaltige Finanzierung von Projekten und die Frage der Passbeschaffung von syrischen Geflüchteten.
Bei der Gelegenheit wurde auch ein Podcast aufgenommen, den wir hier veröffentlichen werden, sobald er erscheint. Auf jeden Fall hat es uns gefreut, dass wir unsere Anliegen so auch auf die politische Ebene tragen konnten!


Summer School für migrierte Lehrkräfte in Siegen

Vom 15.-17.07. konnten sechs unserer Alumni aus den SMS- und BAB-Weiterbildungen an einer Summer School an der Universität Siegen teilnehmen. Veranstaltet wurde die Summer School vom “Bundesweiten Netzwerk für Qualifizierungsprogramme für Internationale Lehrkräfte”, dem auch Back on Track e.V. angehört.
Ziel war es, den Teilnehmer*innen eine Möglichkeit zur Weiterqualifizierung und Vernetzung zu geben. Gleichzeitig diente das Treffen den Koordinator*innen der verschieden Standorte zur Vertiefung und Weiterentwicklung der Netzwerkarbeit. Wie schon im letzten Newsletter angerissen, braucht es jetzt gemeinsame Anstrengungen von Zivilgesellschaft und Politik, um die Schulen mit Personal zu unterstützen, das nicht nur Notlösung sein soll, sondern dessen besondere Qualifikation die Arbeit an den Schulen tatsächlich verbessern kann.
Mehr Informationen findet ihr in der gemeinsamen Presserklärung der Uni Siegen: https://www.uni-siegen.de/start/news/oeffentlichkeit/980746.html

 

Auf dem Foto seht ihr die angereisten Kolleginnen (der Kollege steht hinter der Kamera 😉



Wechsel bei unseren Bundesfreiwilligen

Wie immer im Sommer und Herbst heißt es, die Bundesfreiwilligen zu verabschieden, die nach einem Jahr schon Teil unseres Teams geworden waren, und neue Bundesfreiwillige zu begrüßen. Schon Mitte Juli haben wir uns von Israa Kabboul verabschiedet, die jetzt ein Studium beginnen wird. Ende Juli hieß es dann auch Abschied nehmen von Sary Korakli, den es ebenfalls an die Uni zieht.

 

Wir freuen uns, dass wir nach zwei Jahren Kontaktbeschränkungen diese kleinen Lebensabschnitte nun auch wieder feiern können. Wer unser Team seit August verstärkt, verraten wir euch beim nächsten Mal! Unten ein Foto von Sarys Abschiedskaffee.


Im August hat unser Ferienprogramm für die Kinder begonnen. Außerdem geht das Yep-Programm natürlich ebenso weiter wie das BAB-Projekt. Langweilig wird uns daher trotz Ferien bestimmt nicht.

Euch wünsche ich mit dem gesamten Team noch schöne Ferientage!

Ihre und Eure

Petra Becker

No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.