Newsletter vom 11. September 2022

Newsletter vom 11. September 2022

Liebe Freundinnen und Freunde von „Back on Track“,

 

die Urlaubszeit ist vorbei. Wir hoffen, dass ihr alle ausgeruht aus den Ferien gekommen seid, denn es gibt viel zu tun - innerhalb und außerhalb der Schule!

 

Für uns standen im August Ferienaktionen an, der intensive Abschluss gleich zweier Projekte und das Sommerfest in der Ulme35. Hier einige Schlaglichter:


Ferienprogramm mit den Lerntreffen-Kids

Wie immer in den Sommerferien haben wir den Kindern, die an unseren Lerntreffen teilnehmen, viele Freizeitangebote gemacht. Gefragt waren vor allem Aktionen, bei denen man sich so richtig austoben konnte, wie Trampolinspringen und Ausflüge in den Kletterpark oder auf den Ponyhof. Zusätzlich ging es mit den Familien diesmal auch zum Pflaumenpflücken und Marmeladekochen ins Umland.

Eine Herausforderung war bei allen Aktionen die große Hitze. So mussten wir den Spielenachmittag im Treptower Park sogar kurzerhand in unsere Seminarräume verlegen. Aber auch so hat den Kids das Spielen großen Spaß gemacht.



Jede Menge Aktionen im yep15+ Programm

Genauso viel Action gab es in unserem Projekt für die Jugendlichen und jungen Erwachsenen: Finanziert durch das AUF!leben-Programm der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung konnten wir den Teilnehmer*innen vielfältige Angebote machen.

Auf besonders großes Interesse stießen die Schwimm- und Rettungsschwimmer*innenkurse. Deren Teilnehmer*innen entwickelten dann auch noch Interesse für Erste Hilfe-Kurse und Übungsleiter*innenschulungen. Aber auch andere Aktivitäten wurden von den Jugendlichen gut angenommen: Musikinstrumente kennenlernen, gemeinsam kochen, Tretboot fahren und Klettern machten ihnen viel Spaß. Zusätzlich konnten je vier syrische und vier afghanische Jugendliche an einem 5-tägigen Workcamp auf einem Hof in Mecklenburg teilnehmen.
Gleichzeitig fotografierte und filmte ein von den Jugendlichen gebildetes Team die Aktivitäten und erstellte daraus einen kleinen Film, den wir euch demnächst hier verlinken werden.

Damit geht dieses Projekt zu Ende und wir hoffen sehr, dass wir den Jugendlichen auch weiterhin zur Seite stehen können - natürlich auch wieder mit Mentoring in Schulfächern und mit unserer etablierten Bildungs- und Sozialberatung. Über einen entsprechenden Fördermittelantrag wird Ende September entschieden. Drückt uns die Daumen!



PARENTable-Abschluss in Kooperation mit der AWO Mittelrhein

Mit einer Online-Veranstaltung zum Thema „Migrierte Kinder in der Schule besser unterstützen durch gute Elternarbeit” ging am 30.08. unser PARENTable-Projekt zu Ende.
Wir haben uns ganz besonders über das rege Interesse gefreut. 45 Teilnehmer*innen aus ganz Deutschland haben sich aktiv an der Veranstaltung beteiligt. Moderiert wurde die Veranstaltung von Martina Sabra von unserem Kooperationsprojekt Arab_El (AWO Mittelrhein) in Köln. Den inhaltlichen Input gab Prof. Dr. Miriam Stock von der PH Schwäbisch Gmünd, die das Projekt geleitet und gemeinsam mit uns konzipiert hat. Auch nach dem Ende des Projektes bleibt die Webseite mit dem in diesem Erasmus+-Projekt gemeinsam erstellten Material online. Hier können Interessierte sich die Workshopmodule ansehen und diese auch herunterladen. Noch gearbeitet wird an einer arabischen Version der Webseite.
Auch können interessierte Schulen sich bei uns melden. Wir setzen Workshops zur Elternarbeit nach dem PARENTable-Ansatz gern an euren Schulen um! Zur Webseite geht es hier.


Bedanken möchten wir uns sehr herzlich für zwei Fördergeldzusagen, die in den letzten Wochen hereinkamen: Das Berliner Kammergericht unterstützt unsere Lerntreffen ebenso wie die Werner-Coenen-Stiftung bis Ende des Jahres.

 

Im September rennen uns jetzt wieder - wie jedes Jahr zu Schuljahresbeginn - die Jugendlichen die Tür ein, die Beratung und Unterstützung in den Abschlussjahrgängen benötigen. Davon und von unserer Kooperation mit dem afghanischen Verein Meehr e.V. berichten wir euch beim nächsten Mal.

 

Einen ausnahmsweise mal regenreichen Altweibersommer wünscht mit dem gesamten Team

 

Ihre und Eure

Petra Becker

No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.