Newsletter vom 11. Oktober 2024

Newsletter vom 11. Oktober 2024

Liebe Freundinnen und Freunde von Back on Track,

wie im letzten Newsletter schon angekündigt sind wir - wie viele unserer Kolleg*innen in anderen Organisationen - im Herbst regelmäßig im Veranstaltungsmarathon. Begonnen haben wir den September aber erst mal mit einem schönen Wochenende.

 



Teamwochenende am Großen Glubigsee

Vom 06.-08.09.2024 fand unser jährliches Teamwochenende statt. In diesem Jahr hatte uns das Diversity Lab in Wendisch Rietz glücklicherweise sein Tagungshaus zur Verfügung gestellt. So konnten 30 Teamkolleg*innen und Mentor*innen gemeinsam kochen und sich bei Spielen und Spaziergängen am See besser kennenlernen. Am Samstag hatten wir Lina Alfakih zu Gast, die uns durch ein Seminar zur Selbstfürsorge im Kontext von Diskriminierung und Rassismus führte. Die einhellige Meinung: sehr wichtig und sehr hilfreich.
Danke allen, die dazu beigetragen haben!



Inspirierender Workshop zum Thema “Online unterrichten”

Am 21. September haben wir für unsere arabischsprachigen Mentor*innen einen Workshop zum Thema Online-Unterricht organisiert und viele hilfreiche Ideen und Techniken an die Hand bekommen.
Neben Zoom haben wir uns auch mit Google Meet und Microsoft Teams vertraut gemacht und wir haben gelernt, wie man Online-Kurse effektiver und ansprechender gestalten und spielerische Elemente einbauen kann, um es für Kinder und Jugendliche spannender zu machen.
Vielen Dank an alle Teilnehmenden und an den hervorragenden Trainer, Fadi Shalabi von https://www.niuversity.com



BEFaN-Fachtag Mehrsprachigkeit 2024

Gemeinsam mit vielen Partnerorganisationen aus dem BEFaN-Netzwerk haben wir am 26. September am X. Berliner Fachtag "Vielfalt bewahren und fördern - Mehrsprachigkeitsförderung in Schule, Kita und Familie" teilgenommen.
Wie immer haben wir dabei viel gelernt. Diesmal ging es im Vortrag von Prof. Dr. Natalia Gagarina vom Leibniz-Zentrum für Allgemeine Sprachwissenschaft um den frühen Spracherwerb.
Das hat uns einmal mehr vor Augen geführt, welche Zielgruppe bei uns noch zu kurz kommt: nämlich die Gruppe der Kinder im Krippen- und Kita-Alter, die ohne Betreuungsplatz oder Förderangebot viel zu spät in Berührung mit der deutschen Sprache kommt. Denn oft werden wir von Eltern um Rat gefragt, die für ihre 5-jährigen Kinder immer noch keinen Kitaplatz haben, obwohl sie schon seit Jahren auf vielen Wartelisten stehen und auch immer wieder nachfragen. Wir werden den Bedarf bei unseren nächsten Projekten mitdenken!



Nächste PartEl-Schulung in Kooperation mit NARUD e.V.

Am Samstag, den 09.11.2024 von 10-16 Uhr wird unsere dritte Multiplikator*innenschulung im PartEl-Projekt stattfinden - diesmal in Kooperation mit NARUD e.V. und an einem für uns neuen Ort, dem Kurt-Schumacher-Haus, Müllerstraße 163, 13353 Berlin.

NARUD e.V. hat als Interessenvertretung afrikanischer Eltern das Thema Elternmitwirkung schon lange auf dem Schirm. Wir freuen uns daher besonders auf den Erfahrungsaustausch.

Thema werden an diesem Tag „Die Arbeit in Elternvertretungen und ihre Herausforderungen“ und „Elternvertretungen und andere wichtige Akteur*innen der Elternpartizipation“ sein. Als Referenten konnten wir Dr. Jacky Tolonto vom Afrikanischen Elternverein Berlin Brandenburg (AfEBB e.V.) und Dr. Asif Stöckel-Karim von der Bundeselternvertretung der Kinder in frühkindlichen Bildungseinrichtungen (BEVKi) gewinnen.

Das PartEl-Projekt (Partizipation von Eltern aus Drittstaaten an Elterngremien stärken: Information - Aktivierung - Mobilisierung) ist ein Projekt des Bundeselternnetzwerks und wird aus Mitteln der EU und des BAMF finanziert.

Zur Anmeldung geht es hier.


Das gibt wieder mal nur die Spitze des Eisbergs wieder, denn im September haben wir
wöchentliche Lerntreffen in der Kiezspinne, der Ulme35 und der Emser Straße veranstaltet;

  • Mentoring für Jugendliche im Büro und online organisiert;
  • Jugendliche und Eltern beraten
  • Freizeitaktivitäten mit Jugendlichen durchgeführt
  • zwei neue FSJ-lerinnen eingearbeitet
  • Ersatz für unsere Bildungsberaterin gesucht, die uns Mitte Oktober verlässt, um weiter zu studieren :*(
  • die PartEl-Veranstaltung für den 12. Oktober vorbereitet
  • uns mit dem Berliner Netzwerk für Lehrkräfte mit Migrationshintergrund - Berlin.de vernetzt
  • die Buchhaltung auf dem Laufenden gehalten und
  • Projektplanungen für das nächste Jahr vorangebracht.

Manchmal ist es echt viel. Aber die Ergebnisse zeigen uns: Es lohnt sich!

In diesem Sinne grüßt

mit dem gesamten Team,

Ihre und eure

Petra Becker


No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.