10 Okt Newsletter vom 10. Oktober 2025
Liebe Freundinnen und Freunde von Back on Track,
der September hat sonnig und mit guter Laune begonnen, wurde dann aber von einigen schlechten Nachrichten aus dem Förderbereich etwas eingetrübt.
Wir werden aber natürlich weiter für unsere Kinder und Jugendlichen kämpfen. Wo kämen wir hin?! Hier die Details:
Herausfordernde Zeiten im Fundraising
Danke, dass ihr uns im September die Daumen für unsere Förderanträge gehalten habt. Im Oktober und November müsst ihr sie weiter gedrückt halten, denn die letzten beiden Anträge sind nicht durchgegangen. Das bedeutet für uns jetzt viel Stress, denn wenn wir unsere gute Arbeit aufrechterhalten wollen, brauchen wir verlässliche Finanzierung.
Überrascht hat uns das nicht, denn in Zeiten von Kürzungen staatlicher Förderung im Bildungs- und Sozialbereich wird das Auftragsaufkommen bei Stiftungen höher und auch dort entsteht mehr Konkurrenz. Wenn ihr Ideen habt, lasst es uns wissen!
Wir suchen euch: Stellen in der Sozialarbeit und der Freizeitarbeit
Wenn ihr Lust habt, mit uns gemeinsam Kinder und Jugendliche in unseren bereits finanzierten Projekten zu unterstützen, dann meldet euch! Familienplanung und Studienplätze sorgen dafür, dass auch in unserem bewährten Team manchmal neue Kräfte gesucht werden.
Derzeit suchen wir eine*n Sozialarbeiter*in und eine*n Koordinator*in für den Freizeitbereich. Zu den Stellenanzeigen geht es hier.
Viel Bewegung zum Ferienende
Nun nochmal zu unserer laufenden Arbeit: Die Sommerferien haben sich in diesem Jahr bis in den September gezogen. Neben Klettern und Trampolinspringen konnten sich unsere Kinder in der letzten Ferienwoche noch mit dem Skateboard vertraut machen und so vor dem Schulbeginn ihre grauen Zellen an der frischen Luft nochmal richtig durchpusten lassen.
Traumaworkshop für Mentor*innen
Am 20.09. haben sich zehn unserer Mentor*innen intensiv mit dem Thema “Umgang mit traumatisierten Kindern und Jugendlichen” auseinandergesetzt.
Das Verständnis der Auswirkungen von Trauma auf Konzentration und Lernfähigkeit ist für unsere Arbeit zentral. Deswegen ist uns wichtig, dass alle im Team sich damit vertraut machen. Diesmal wurde das Thema wieder sehr gut und anschaulich durch Andreas Höll vom Zentrum Überleben erklärt.
Zum Erfolg der Betterplace-Aktion vom September werden wir euch im nächsten Newsletter informieren. Dazu haben wir noch keine genauen Zahlen.
Ansonsten: Mach Werbung für unsere gute Sache! Psychisch stabile und gut ausgebildete Kinder und Jugendliche sind unsere Zukunft!
In diesem Sinne
Ihre und eure
Petra Becker mit dem gesamten Team
Sorry, the comment form is closed at this time.