Newsletter vom 07. Oktober 2022

Newsletter vom 07. Oktober 2022

Liebe Freundinnen und Freunde von „Back on Track“,
 
unsere Wünsche für einen ausnahmsweise verregneten Altweibersommer sind zumindest teilweise in Erfüllung gegangen … und schon sehen wir uns vor neuen Herausforderungen und hoffen, dass der Winter nicht zu kalt und die Energiekosten auch für unsere Büroräume nicht zu hoch werden. Aber bisher haben wir alle Klippen umschifft - das wird uns mit eurer Unterstützung auch weiterhin gelingen.
Denn gebraucht werden wir, so viel steht fest:



Besuch bei den afghanischen Kindern im Mittelhof

Am 11.09. haben wir unser Kooperationsprojekt mit dem Verein “Meehr e.V.” im Mittelhof besucht. Dort im beschaulichen Zehlendorf kommen genau wie bei uns jeden Sonntag Kinder zusammen, die durch Krieg und Flucht Lernstoff verpasst und viel aufzuholen haben - nur, dass es im Mittelhof keine arabischsprachigen, sondern afghanische Kinder sind, die von Dari/Farsi sprechende Mentor*innen unterstützt werden.

 

Möglich geworden ist dieses Kooperationsprojekt durch eine Förderung von “Deutschland rundet auf” und der “Werner Coenen Stiftung”. Back on Track begleitet dabei “Integrationshelfer Meehr e.V.” fachlich, hilft dem Verein beim Aufbau eigener Strukturen und bildet die Mentor*innen aus. Besonders gefreut hat uns zu sehen, dass es sich bei den meisten Mentor*innen um afghanische Oberschüler*innen handelt, die selbst erst vor wenigen Jahren nach Deutschland gekommen sind. Das macht Mut für die Zukunft!


Kinderschutz und Gewaltfreie Kommunikation im BAB-Projekt

Für die Teilnehmer*innen unserer Weiterbildung “BAB - Bereit für Arbeit im Bildungsbereich” ging es im September und geht es weiterhin vor allem um die “Softskills”: Kinderrechte/Kinderschutz umsetzen, gewaltfrei kommunizieren und mit Trauma umgehen lernen. Alles große Themen, die nicht nur für die Schule und die Kita wichtig sind, sondern für viele Teilnehmer*innen auch für den eigenen Familienalltag eine Hilfestellung geben können.

 

Gleichzeitig geht es gerade zu Vorstellungsterminen für die im November anstehenden Praktika. Unten im Bild seht ihr den Kurs mit GfK-Trainern Barbara Leitner.


Unser jährliches Teamwochenende …

haben wir zum dritten Mal in Folge im Gästehaus der Stadtmission im brandenburgischen Gussow verbracht.

 

Vom 23. - 25.09. haben wir dort bei gemeinsamem Kochen und Essen neue Mentor*innen besser kennengelernt - und sie uns 🙂 und im Format eines Weltcafés für das nächste Jahr geplant. Viel zu planen und nachzudenken gab es: Wie haben sich in den letzten beiden Jahren die Bedarfe unserer Zielgruppen verändert? Welche Zielgruppen wollen wir nächstes Jahr noch mehr unterstützen? und und und …

 

Aber natürlich ist auch Spaß und Spiel nicht zu kurz gekommen: Gemeinsam sind wir gerudert, haben Ball, Karten und Schach gespielt und am Lagerfeuer gemeinsam Musik gemacht. Hier ein paar Eindrücke:



Schichtwechsel im Bundesfreiwilligen-Team und studentische Verstärkung

Seit dem 1. Oktober ist nun auch unser Bundesfreiwilligenteam wieder komplett. An die Stelle von Israa, Sari und Anton sind nun Jasmin, Suzan und Haidy getreten und gehen uns sowohl in der Geschäftsstelle als auch in der Kiezspinne und Ulme35 zur Hand.

 

Und es gibt für die Herbstmonate sogar noch mehr Verstärkung: Die Studenten Philip und Arno absolvieren bei uns ein dreimonatiges Praktikum und werden in dieser Zeit vor allem unsere Lerntreffen evaluieren.

 

Alle gemeinsam haben sich vorgenommen, unsere Social Media Auftritte auf Vordermann zu bringen! Da sind auch unsere afghanischen Kolleg*innen Akmal und Najib mit von der Partie. Seid gespannt!


Auch diesmal dürfen wir uns wieder bedanken, nämlich für die Förderung unserer Lerntreffen durch die Stiftung Berliner Sparkasse. Herzlichen Dank dafür!
 
Wenn ihr noch mehr Ideen habt, wer - welche Firma auf der Weihnachtsfeier oder welcher Onkel beim runden Geburtstag - für uns Spenden sammeln könnte: Wir sind wir immer dankbar für eure Ideen, damit wir immer noch mehr Kinder und Jugendliche unterstützen können.
 
In diesem Sinne einen freundlichen Herbst wünscht euch mit dem gesamten Team
 

Ihre und Eure
 
Petra Becker

No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.